Beim Kauf unseres Rallye Mobils waren uns drei Dinge besonders wichtig:
- Keine Rostlaube, der wir nicht über den Weg trauen
- Der Motor muss der Belastung von 7500km spielend standhalten
- Im Idealfall möchten wir gerne einen Benziner, der mit Stolz eine grüne Plakette trägt
Mit diesen drei Prinzipien sind wir auf die Suche gegangen, nach dem Auto, das uns die Rallye ermöglichen soll. Und dafür haben wir so einiges auf uns genommen. Mal waren es 50km, dann 200km Anreise bis zur Probefahrt. Mal ist der Testwagen bei roter Ampel einfach abgesoffen und manchmal wussten wir nicht, ob wir eher auf einem fahrenden Stück Rost unterwegs sind oder wirklich auf einem Fahrzeug dem wir vertrauen können.
Schlussendlich haben wir das Fahrzeug unserer Träume fast vor der Haustür gefunden, knapp 22km im benachbarten Mühltal bei Darmstadt. Ein waschechter VR6, der beruhigend vor sich hin blubberte, keine Sperenzien machte und geduldig sein Werk verrichtet.
Gut, klar, man muss schon sagen wir hatten etwas Respekt vor dem Verbrauch einer 2.8l 6 Zylinder Maschine, aber wie auch schon auf unserer FAQ Seite: Für uns ist wichtig auch wieder heile Zuhause anzukommen und 11 Liter / 100 km sollten wir trotz der hohen Spritpreise verschmerzen können.
Seit zwei Jahren stehen wir nun in den Startlöchern und knapp 50 Tage vor dem Start kommt es zu dem, was wir eigentlich umgehen wollten: Unser T4 klingt wie ein Traktor – ab ins Lazarett. Schnell sind die ersten Hinweise gefunden und das Desaster nimmt seinen Lauf: Ölabstreifer verschlissen, Kette ausgeleiert, Ölfilter von einem der vorherigen Schrauber falsch eingebaut… die Mängelliste wurde immer länger. Da ist was gründlich schief gelaufen, aber ganz im Vertrauen: Wir sind froh, dass uns das Unheil nicht auf der Rallye ereilt hat.
Schlussendlich wurde nicht nur der Motor generalüberholt, sondern auch noch das Zweimassenschwungrad und die Kupplung mit erneuert. Ohne unseren Chefmechaniker und Optimist Stephan wäre das sicher das Ende des Abenteuers gewesen, aber wir können euch berichten: Unser Bus ist wieder am Start!
Vielen vielen Dank dir Stephan für deinen unglaublichen Einsatz, die Mühle wieder zum Laufen zu bekommen!
Weiterhin GUTE Fahrt : LG Steffi